Schon wieder: Hangrutsch in Windeck-Dreisel!

 

Nachdem im letzten Frühjahr - rechtzeitig zum Beginn der „Radsaison“ - die eindrucksvollen Steinhaufen auf dem Siegweg zwischen Dreisel und Dattenfeld aufgeschüttet wurden, herrschte dort eine ganze Weile eine wohltuende Ruhe...

 

Hangrutsch
Hangrutsch Dreisel 06.02.2022 © Dieter Zerbin / ADFC Ortsgruppe Obere Sieg

An die Hindernisse hatte man sich schnell gewöhnt und sie waren ja auch schon bald problemlos passierbar.

Erst als vor einigen Tagen ein erneuter Hangrutsch genau auf dem Dreiseler Steinhaufen Matsch, Geröll und Buschwerk abgeladenen hatte, wurde uns Bürger:innen so richtig bewusst, was in den letzten Monaten an dieser Stelle zur Erhaltung der wichtigsten Radverbindung in der Gemeinde passiert ist: Nichts!

Und das, nachdem es anfangs hieß: „Im Sommer wird es hier eine Lösung geben!“ Wir fragen uns mittlerweile: „In welchem Sommer…?“

Wahrscheinlich wird die Hängepartie um die Zukunft des Siegweges auch noch weitere Jahre andauern, so dass es irgendwann überhaupt keinen Weg mehr geben wird, um den man sich streiten kann. Die Überreste der Steinhaufen sind dann eine Art Windecker Radinfrastruktur-Wahrzeichen.

Soweit wollen wir es nicht kommen lassen!

Der ADFC Obere Sieg fordert die Verantwortlichen in Gemeinde, Kreis und Bezirksregierung und auf Landesebene auf, endlich aktiv zu werden und den Schwebezustand an der Sieg – nicht nur in Dreisel – zeitnah zu beenden.

Der Rhein-Sieg-Kreis steht in Sachen Hangsicherung an der K23 in der Verantwortung. Der Rat der Gemeinde Windeck, die Bürgermeisterin und die Verwaltung müssen sich die Frage gefallen lassen, was sie in den letzten 9 Monaten unternommen haben, um ihre Parteifreunde im Kreistag und den Landrat zu konkreten Maßnahmen zu bewegen. Auch in Windeck erwarten wir mehr als nur abgelehnte Förderanträge und Nichtbeachtung auf Prioritätenlisten!!

Enormen Handlungsbedarf gibt es an der Oberen Sieg zur Genüge. Daher sollte der geplante Arbeitskreis „Radverkehr/Mobilität“ für die Gemeinde Windeck endlich seine Arbeit aufnehmen, nicht als zusätzliche unverbindliche Gesprächsrunde, sondern mit konkreten Zielen und Zeitvorgaben.

Denn hier müssen an vielen Stellen Lösungen her, die den Fuß- und Radverkehr in Windeck stärken und nicht behindern!

(dieter.zerbin@adfc-bonn.de)

 


https://obere-sieg.adfc.de/neuigkeit/schon-wieder-hangrutsch-in-windeck-dreisel

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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