Radtouren
Radtouren Obere Sieg © ADFC Ortsgruppe Obere Sieg

Geführte Radtouren

Die Gemeinden Eitorf und Windeck liegen in der Naturregion Sieg. Die abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft mit bewaldeten Höhenzügen, tiefen Tälern und die Flusslandschaft der Sieg bietet ideale Bedingungen jeglicher Art von Fahrradspaß. Ob mit Rennrad, Tourenrad, Mountain-Bike oder eBike, hier findet jeder Radfahrer:innen sein Terrain.

Gerne zeigen wir Ihnen diese schöne Landschaft auf unseren geführten Touren mit kundigen Guides.
Unsere geführten Radtouren finden von April bis September statt, sofern aktuell geltende Corona-Einschränkungen dies zulassen.
Unsere Tourentermine finden Sie hier

Informationen zur Teilnahme unter Corona-Bedingungen finden Sie hier.

Windeck-Rosbach
Windeck-Rosbach © Jiri Hampl/Tourismus Windecker Ländchen e.V.

Touristisches Radverkehrsnetz

Neben dem 60 km langen familienfreundlichen Radweg Sieg, der Eitorf und Windeck durchläuft, gibt es in der Region obere Sieg zahlreiche Radrouten.

Nähere Informationen hierzu enthält die Radwanderkarte "Radwandern im Rhein-Sieg-Kreis" und "Radwandern in der RadRegionRheinland" sowie unter www.radregionrheinland.de.

Eine gute Orientierungshilfe bietet die wegweisende Beschilderung des Radverkehrsnetzes NRW.

Radweg Sieg
Radweg Sieg © Jiri Hampl/Tourismus Windecker Ländchen e.V.

Radweg Sieg

Der Radweg Sieg eignet sich hervorragend für Alltagsradler und Familien mit Kindern.

Auf einem Abschnitt von 60 km  zwischen Windeck und der Mündung der Sieg in den Rhein verläuft der Radweg Sieg weitestgehend eben und verkehrsfrei über zum Teil ehemalige Unterhaltungswege der Sieg und ist entsprechend ausgeschildert. Parallel zur Sieg verläuft die Eisenbahnlinie Köln-Siegen (S12, S19, RE9). In allen Zügen stehen Fahrradabteile zum Transport von Fahrrädern zur Verfügung.

Nähere Infos zum Radweg Sieg unter www.naturregion-sieg.de.

Gerne wird der Radweg Sieg auch von Tourenfahrern als Verbindungsweg zum Lahnradweg genutzt.

Radwegebeschilderung
Radwegebeschilderung © Naturregion Sieg

Radverkehrsnetz NRW

Der Bereich der OG Obere Sieg ist mit der Radverkehrsbeschilderung des Radverkehrsnetzes NRW (rot-weiß) ausgestattet.

Ergänzt wird die Beschilderung durch das wabenartige Knotenpunktsystem der RadRegionRheinland. An jedem Knotenpunkt zeigt die Übersichtstafel, über welche Strecke man zur jeweiligen nächsten Knotenummer gelangt. Die Knotennummern befinden sich auch als Einschübe unter den Zielwegweisern.